Bild Sevim Dagdelen vor dem Deutschen Bundestag

Polizeieinsatz in Herne muss unabhängig untersucht werden

„Es ist gut, dass der Vorwurf der Körperverletzung im Amt durch den Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray geprüft wird. Es ist allerdings nicht sinnvoll, dass die Polizei nun faktisch gegen sich selbst ermittelt“, erklärt die Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Sevim Dagdelen, anlässlich der Videoaufnahme eines Polizeieinsatzes in Herne vom vergangenen Freitag.

Dagdelen weiter:

„Nicht eine andere Polizeidienststelle sollte die Ermittlungen gegen die Einsatzkräfte in Herne wegen möglicher Körperverletzung im Amt übernehmen, sondern eine völlig unabhängige, nicht in der Polizei verankerte Stelle. Für die Akzeptanz des Rechtsstaates und der Polizei ist es unerlässlich, dass die Verhältnismäßigkeit aller Maßnahmen von einer neutralen Stelle überprüft wird.“