Sevim Dagdelen im Deutschen Bundestag

Unionsplan für Atommacht Deutschland ist gefährliche Großmannssucht

„Die Forderung nach einer atomaren Bewaffnung Deutschlands im Verbund mit Paris ist gefährlicher Unsinn. Wer Deutschland zur Atommacht machen will, bricht den Atomwaffensperrvertrag und stellt sich in abenteuerlicher Weise jenseits des Völkerrechts. Die Großmachtsfantasien aus der Union sind eine Gefahr für Sicherheit und Frieden in Europa“, erklärt Sevim Dagdelen, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und abrüstungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.

Dagdelen weiter:

„Die Union muss wissen, dass der Verzicht auf Atomwaffen durch Deutschland konstitutiv war für den 2-Plus-4-Vertrag. Wer jetzt an der Seite Frankreichs nach Atomwaffen strebt, kündigt diesen Vertrag und betreibt ein Spiel mit dem Feuer. Die Bundesregierung ist gefordert, dem unverantwortlichen Säbelrasseln und Kriegsgeheul aus der Union Einhalt zu gebieten. Deutschland sollte für Abrüstung und ein atomwaffenfreies Europa eintreten, statt deutscher Großmannssucht.“