Bitteres Ergebnis: LINKE muss Weichen stellen

Zum Ausgang der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erklärt Moritz Müller, Sprecher der Bochumer LINKEN:

„Das ist ein bitterer Tag für die gesamte LINKE. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und bei den politischen Mitbewerbern für den fairen Wettbewerb. Eine lautstarke soziale Stimme wird in Düsseldorf auch die nächsten fünf Jahre fehlen. Dass DIE LINKE den Wiedereinzug in den nordrhein-westfälischen Landtag deutlich verfehlt, fällt nicht vom Himmel und ist selbstverschuldet. Eine Partei, die viel zu viel Zeit mit Selbstbeschäftigung und internen Reibereien vergeudet, ist für die Wählerinnen und Wähler wenig attraktiv. Für die Menschen muss aber klar sein, was sie bei der LINKEN bekommen. Gegen den negativen Bundestrend konnte auch der engagierte Wahlkampf in Bochum und das Ergebnis über dem Landesschnitt nichts ausrichten.“

„DIE LINKE muss endlich die zahlreichen Wahlniederlagen aufarbeiten und einen Neustart wagen. Ein Weiter so mit den immer gleichen Fehlern darf es nicht geben. Es gilt das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen. Daran muss jetzt gemeinsam mit Vollgas gearbeitet werden. Ich bin überzeugt, dass es ein großes Potenzial für eine LINKE gibt, die glaubwürdig vor allem die Interessen derjenigen vertritt, die sich jeden Tag abstrampeln, um über den Monat zu kommen“, ergänzt Müller.