IG Metall Streik

Bochumer LINKE solidarisch mit dem Warnstreik der IG-Metall

Nachdem der Arbeitgeberverband Stahl im Rahmen der Tarifverhandlungen kein Angebot vorlegen wollte, hat die IG-Metall heute mit Warnstreiks in Dortmund begonnen. Am Dienstag, den 5. Februar werden sie die Arbeit erneut niederlegen. Die Streik-Kundgebung findet ab 10:30 Uhr vor ThyssenKrupp Steel BNO, Castroper Str. 228, in Bochum statt.

Aus diesem Anlass erklärt Amid Rabieh, Kreissprecher der Bochumer Linken und Mitglied im Landesvorstand der Linken NRW:

„Auf die Verweigerungshaltung der Arbeitgeberseite ist der Warnstreik genau die richtige Antwort. Hier sollen die Gewinne zu Lasten der Beschäftigten sprudeln. Dabei sind sechs Prozent mehr Geld und eine zusätzliche Urlaubsvergütung mit Wahloption auf freie Tage angesichts der guten Wirtschaftslage in der Stahlindustrie gut finanzierbar. Die Arbeitgeber sind jetzt in der Pflicht, ein ernstzunehmendes Angebot vorzulegen. Als Bochumer LINKE solidarisieren wir uns mit dem Warnstreik und wünschen der IG Metall viel Erfolg bei der Durchsetzung ihrer Forderungen.“