Doch keine Schrankanlage für KGV Bochum-Riemke e.V.?

Die Bezirksvertretung Bochum Mitte hat im vergangenen Jahr auf den Antrag der Linksfraktion hin beschlossen, dass der Kleingartenverein Bochum-Riemke e.V. eine Schrankanlage für den Parkplatz erhält. Der Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. hat die Maßnahme jedoch abgelehnt. Mit einer Anfrage will die Linksfraktion klären, warum der Stadtverband die Parkplätze vor seinem Gebäude absperren darf, während das den Pächter:innen des KGV Bochum-Riemke verwehrt wird.

„Wir haben uns gefreut, dass die Bezirksvertretung Mitte auf unseren Antrag hin eine Schrankanlage für den Parkplatz des Kleingartenvereins Bochum-Riemke beschlossen hat“, erklärt Sven Ratajczak, Vorsitzender der Linksfraktion in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte. „Mit ihrer Pacht zahlen die Kleingärtner für die Parkplätze, können diese aber viel zu oft nicht nutzen, da diese anderweitig belegt sind. Eine Schrankanlage könnte hier endlich für Abhilfe sorgen. Dass diese einfache Lösung durch den Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. verhindert wird, hat uns überrascht.“

„Dass der Stadtverband seine eigenen Parkplätze absperrt, diese Möglichkeit anderen aber verwehrt, irritiert uns. Wir wollen mit einer Anfrage für Klarheit sorgen und hoffen, dass der Stadtverband das ungerechte Vorgehen noch überdenkt. Pragmatische Lösungen wie eine Schrankanlage müssen möglich sein. Wer für einen Parkplatz zahlt, muss diesen auch nutzen können. Dass das beim KGV Bochum-Riemke nicht gelten soll, versteht wirklich niemand“, so Ratajczak weiter.

Die Anfrage der Linksfraktion in der Bezirksvertretung Mitte finden Du hier.