Nachwahlen zum Kreisvorstand der Bochumer Linken

Am Freitag, 23.02.2024, wählte die Linke Bochum Mitglieder für den Vorstand nach. Bernhard Koolen wurde zum Sprecher gewählt. Weitere Beisitzerinnen wurden Mattea Mentges und Wiebke Köllner. Als Beisitzer wurden Jonas Gerbersmann und Wahed Tofik gewählt. Julia Schmidt (Schatzmeisterin) und Anke Pfromm wurden schon in 2023 auf der Novembermitgliederversammlung gewählt.

Zu den unmittelbar anstehenden Aufgaben meinte der neue Kreissprecher Bernhard Koolen:
„Ganz wichtig ist der entschiedene Kampf gegen rechts und gegen ein weiteres Erstarken der AfD. Hier hat die Mitgliederversammlung mit einer einstimmig verabschiedeten Resolution ein klares Zeichen gesetzt.

Gleichzeitig müssen wir aber auch bei den Europa-Wahlen hier vor Ort ein gutes Ergebnis erzielen. Das bietet den zahlreichen neu eingetretenen Mitgliedern eine prima Gelegenheit, wertvolle Wahlkampferfahrungen zu sammeln, auf die wir auch in den kommenden Jahren aufbauen können:

Im nächsten Jahr, 2025, wollen wir bei den Bundestagswahlen als Bochumer Linke alles dafür tun, dass unsere Partei wieder in Fraktionsstärke in den Bundestag einzieht. Und schließlich wird sich bei den Kommunalwahlen 2025 hier in Bochum zeigen, ob es gelingt, die Bochumer Linke so zu stärken, dass sie als Sprachrohr von außerparlamentarischen Bewegungen, als Stimme von enttäuschten, frustrierten und ausgegrenzten Menschen, als Partei der Arbeitenden Bochum sozial und Klima gerecht gestalten kann.“

Der Linken Kreisvorstand besteht jetzt aus sieben Mitgliedern. Bernhard Koolen (Sprecher) ist im Ruhestand und verkehrspolitischer Sprecher der NRW-Linken, sowie sachkundiger Bürger im Bochumer Umweltausschuss. Julia Schmidt ist Personalrätin an der RUB und ehrenamtliche Gewerkschafterin. Anke Pfromm ist langjährige Geschäftsführerin der LINKEN im Rat. Mattea Mentges studiert Sozialwissenschaften an der RUB und ist in der Mieter:innen und NOVonovia-Bewegung aktiv. Wiebke Köllner ist gelernte Altenpflegefachkraft und studiert an der Abendschule Pflegemanagement. Jonas Gerbersmann arbeitet im Rettungsdienst und engagiert sich in der Kilmabewegung und in der Gesundheitspolitik. Waherd Tofik ist Rentner und Mitglied für die Linke in der Bezirksvertretung Südwest sowie sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe der Stadt Bochum.