Terminhinweis – Veranstaltung der VVN-BdA Bochum am 31.01.2023:

Millionen wollten ein Führer – Wie Faschismus in Deutschland entstand und wieder entstehen kann

Der deutsche Faschismus begann nicht mit der Machtübergabe an die Regierung Hitler am 30.1.1933. Das Bündnis der Eliten begann früher und hält bis heute. Es soll den Fragen nachgegangen werden, welche ökonomischen, politischen, ideologischen, militärischen Rahmenbedingungen zum Faschismus geführt haben und wie aktuell sie gegenwärtig sind.

In der Faschismus-Forschung bisher unberücksichtigt blieben die Hohenzollern, die seit Jahrhunderten große Teile Deutschlands beherrschten, eine der reichsten Familien Deutschlands waren und sind. Sie waren für den 1. Weltkrieg mit 25 Millionen Tote mitverantwortlich und – wie noch nicht lange bekannt – stellen sie heute Entschädigungsforderungen. Wofür eigentlich? Haben sie dem Faschismus erheblichen Vorschub geleistet? Welche Rolle spielten der Ex-Kaiser und der Kronprinz? Einige Aspekte dazu sollen genannt werden.

In ganz Europa wandern Wähler*innenmassen nach rechts. Faschistoide oder faschistische oder zumindest konservativ-reaktionäre Regierungen breiten sich aus. Droht ein neuer Faschismus? Wie lässt er sich verhindern?

Referent: Wolfgang Dominik, Historiker, Theologe und Sozialwissenschaftler (und Genosse!)

—

Eine Veranstaltung der VVN-BdA Bochum im Ko-labor, Stühmeyerstr. 33, am Dienstag, 31.1.2023 um 19.00 Uhr.