Kommunalwahl Bochum 2020

DIE LINKE tritt am 13. September 2020 zur Kommunalwahl in Bochum an, um der zunehmenden Armut und sozialen Spaltung den Kampf anzusagen. Wer kandidiert? Was will die Bochumer LINKE im Rat und in den Bezirksvertretungen umsetzen? Und wie genau geht eigentlich Briefwahl? Antworten auf diese Fragen gibt es hier.

Kommunalwahlprogramm

Kommunalwahl Bochum 2020: Bochum sozial und solidarisch. Unsere Stadt gerechter und lebenswerter machen. DIE LINKE Kommunalwahlprogramm 2020-2025

Unter Beteiligung vieler Initiativen haben wir ein Programm entwickelt, mit dem wir unsere Arbeit im Stadtrat und in den Bezirksvertretungen gestärkt fortsetzen wollen:

Hintergrund: Was ist unser Plan für Bochum?

Ein Maßnahmenpaket zur solidarischen Überwindung der Corona-Krise, günstigere Mieten statt Millionen-Rendite bei der Wohnungsgesellschaft VBW, eine zusätzliche Gesamtschule für Wattenscheid – das sind nur einige der Punkte aus dem 112-seitigen Plan, den die Mitglieder der Bochumer LINKEN am 20. Juni einstimmig im Jahrhunderthaus Bochum verabschiedet haben. Bochum braucht endlich eine kommunale Beschäftigungsgesellschaft, die den Namen auch verdient. DIE LINKE will einen Privatisierungs-Stopp für städtischen Grund und Boden durchsetzen. Und mit ihrem Plan für mehr Bürgerbeteiligung will sie dafür sorgen, dass nicht mehr über die Köpfe der Bochumerinnen und Bochumer hinweg entschieden wird. So macht die Partei deutlich: Jede Stimme für DIE LINKE ist eine Stimme für mehr Mitbestimmung auch zwischen den Wahlen.

Unser Team für Bochum

DIE LINKE hat ein starkes Team zur Kommunalwahl in Bochum aufgestellt: Keine Polit-Profis, aber mit geballter Erfahrung und vielen konkreten Ideen, die vor Ort in unserer Stadt umsetzbar sind:

Oberbürgermeister-Kandidat

Amid Rabieh

Kommunalwahl Bochum 2020: Oberbürgermeisterkandidat Amid Rabieh, DIE LINKE

Er ist in Bochum-Steinkuhl aufgewachsen, das Engegement gegen Krieg und für soziale Gerechtigkeit brachte den Juristen zu den Bochumer LINKEN. Die wählten Amid Rabieh zu ihrem Kreissprecher, und jetzt auch zum Herausforderer von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Was ihn umtreibt: Die Bekämpfung von Armut.

„Weg mit 1-Euro-Jobs, her mit einer kommunalen Beschäftigungsgesellschaft, die den Namen auch verdient! Die unwürdige Kürzung der Unterkunftskosten bei Hartz IV in Bochum wollen wir abschaffen.“

Liste für den Bochumer Rat

1. Gültaze Aksevi

Kommunalwahl Bochum 2020: Spitzenkandidatin Gültaze Aksevi, DIE LINKE (Listenplatz 1)

Gleiche Rechte für alle – dafür ist Gültaze Aksevi seit vielen Jahren in Bochum aktiv. Die gelernte Krankenpflegerin ist nicht nur Fraktionsvorsitzende der Bochumer LINKEN im Rat, sondern bringt auch im Sozialausschuss die Themen auf die Tagesordnung, über die andere nicht so gern reden wollen.

„Wohnungslose brauchen zuerst eine Wohnung, und keine demütigenden Wohnfähigkeits-Prüfungen! Und wer ein Dach über dem Kopf hat, muss es sich auch in Zukunft leisten können. Darum: Mietpreise stabilisieren, VBW aufs Gemeinwohl verpflichten!“

2. Horst Hohmeier

Kommunalwahl Bochum 2020: Spitzenkandidat Horst Hohmeier, DIE LINKE (Listenplatz 2)

Die Anti-Atomkraft-Bewegung hat ihn damals politisiert – und ihm beigebracht, wie man sich mit großen Konzernen anlegt. Heute ist Horst Hohmeier Fraktionsvorsitzender der Bochumer LINKEN im Rat, kämpft als Kulturpolitiker für eine bessere Absicherung der freien Szene, und setzt sich für die demokratische Kontrolle der städtischen Unternehmen ein.

„Die Stadtwerke sozial-ökologisch umbauen: Strom- und Gassperren abschaffen, günstige Sockeltarife einführen! Geld in regenerative dezentrale Energie stecken statt in den Kohle-Dinosaurier Steag!“

3. Mehriban Özdogan

Kommunalwahl Bochum 2020: Mehriban Özdogan, DIE LINKE (Listenplatz 3)

Eine starke Gewerkschafterin für den Bochumer Rat: Beruflich setzt sich Mehriban Özdogan mit der IG BAU für bessere Arbeitsbedingungen im Baustoff-, Agrar- und Umweltbereich ein.

„Für gute Arbeit und faire Löhne: Städtisches Geld an Unternehmen nur gegen verbindliche Arbeitsplatz- und Sozialzusagen!“

4. Moritz Müller

Kommunalwahl Bochum 2020: Moritz Müller, DIE LINKE (Listenplatz 4)

Als Ökonom kennt er sich mit Zahlen aus und weiß: Kürzungspolitik kommt unsere Stadt teuer zu stehen. Im Bochumer Rat will er sich für eine soziale Wirtschafts- und Finanzpolitik einsetzen.

„Gerade in schwierigen Zeiten muss Bochum klug Geld ausgeben: Invesititions­stau beseitigen, Schwimmbäder erhalten und wiedereröffnen!“

5. Mehtap Yildirim

Kommunalwahl Bochum 2020: Mehtap Yildirim, DIE LINKE (Listenplatz 5)

Bisher ist sie Teil der Linkfraktion in der Bezirksvertretung Mitte, jetzt will sie die gesamte Stadt aufmischen: Die gelernte Bürokauffrau fordert mehr Mitbestimmung auch zwischen den Wahlen.

„Gemeinsam planen und entscheiden: Bürgerbeteiligung deutlich über das gesetzliche Mindestmaß hinaus ist möglich und nötig!“

6. Benny Krutschinna

Kommunalwahl Bochum 2020: Benny Krutschinna, DIE LINKE (Listenplatz 6)

Ratsmitglied ist Benny Krutschinna seit 2018, im Ausschuss für Schule und Bildung setzt er sich für mehr Bildungsgerechtigkeit, gute Austattung der Schulen und längeres gemeinsames Lernen ein.

„Weil die Schülerinnen und Schüler und auch ihre Eltern es wollen: Wattenscheid braucht dringend eine zusätzliche Gesamtschule!“

7. Kristina Rüdiger

Kommunalwahl Bochum 2020: Kristina Rüdiger, DIE LINKE (Listenplatz 7)

8. Sven Ratajczak

Kommunalwahl Bochum 2020: Sven Ratajczak, DIE LINKE (Listenplatz 8)

9.Wiebke Köllner

Wiebke Köllner, DIE LINKE (Listenplatz 9)

10. Wolfgang Möller

Wolfgang Möller, DIE LINKE (Listenplatz 10)

11. Ida Paul

Ida Paul, DIE LINKE (Listenplatz 11)

12. Michael Sievers

Michael Sievers, DIE LINKE (Listenplatz 11)

13. Irene Lehmann

14. Alexander Hennings

15. Nuray Aksevi

16. Wahed Tofik

LINKS im Stadtteil: Unsere Wahlkreis-Kandidat*innen

Wahlkreis 10 – Grumme:
Horst Hohmeier

Wahlkreis 11 – Altenbochum:
Mehtap Yildirim

Wahlkreis 12 – Innenstadt Nord/Schmechtingswiese:
Alexander Hennings

Wahlkreis 13 – Ehrenfeld:
André Stemmer

Wahlkreis 14 – Innenstadt Südost:
Kai Guse

Wahlkreis 15 – Goldhamme/Stahlhausen:
Rolf van Raden

Wahlkreis 16 – Hamme/Hordel:
Colin Fischer

Wahlkreis 17 – Riemke:
Sven Ratajczak

Wahlkreis 18 – Hofstede:
Abdullah Aksevi

Wahlkreis 21 – Günnigfeld/Südfeldmark:
Sven-Felix Legens

Wahlkreis 22 – Wattenscheid Mitte/Westenfeld:
Mehriban Özdogan

Wahlkreis 23 – Wattenscheid Mitte/Ost:
Wolfgang Möller

Wahlkreis 24 – Wattenscheid West/Leithe:
Elias Korte

Wahlkreis 25 – Höntrop Nord:
Björn Büttner

Wahlkreis 26 – Eppendorf/Munscheid:
Kristina Rüdiger

Wahlkreis 27 – Höntrop Süd/Sevinghausen:
Tekin Altunok

Wahlkreis 31 – Bergen/Hiltrop:
Lothar Rückmann

Wahlkreis 32 – Voerde/Harpen:
Theo Ciochon

Wahlkreis 33 – Gerthe/Rosenberg:
Irene Lehmann

Wahlkreis 41 – Laer/Werne West:
Serpil Tugra

Wahlkreis 42 – Werne:
Michael Sievers

Wahlkreis 43 – Langendreer Nord/Ümmingen:
Nebi Özdogan

Wahlkreis 44 – Langendreer West:
Benny Krutschinna

Wahlkreis 45 – Langendreer Ost:
Ralf-Dieter Lange

Wahlkreis 51 – Wiemelhausen:
Moritz Müller

Wahlkreis 52 – Steinkuhl:
Gültaze Aksevi

Wahlkreis 53 – Querenburg:
Ida Paul

Wahlkreis 54 – Brenschede/Stiepel:
Sinem Aksevi

Wahlkreis 61 – Bärendorf:
Nuray Aksevi

Wahlkreis 62 – Weitmar Mitte:
Felix Jaschik

Wahlkreis 63 – Weitmar Süd:
Sinan Aksevi

Wahlkreis 64 – Linden:
Wiebke Köllner

Wahlkreis 65 – Dahlhausen:
Wahed Tofik

2.     Wiebke Köllner
3.     Joanne Sandrine Rages

Kandidat*innen für das Ruhrparlament

Am 21. Juni fand in Herne die Aufstellungsversammlung der LINKEN für die Liste zum sogenannten Ruhrparlament statt, der Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr. Erstmals wird die Verbandsversammlung am 13. September 2020 direkt gewählt, und zwar zusammen mit der sonstigen Kommunalwahl.

Die Vertreterinnen und Vertreter der LINKEN Kreisverbände wählten mit Gültaze Aksevi (Listenplatz 5) und Wiebke Köllner (Listenplatz 7) zwei Bochumerinnen auf aussichtsreiche Listenplätze.

Kommunalwahl Bochum: Infos zur Briefwahl

Wer Bochum gerechter und lebenswerter machen will, hat die Wahl: Entweder am 13. September im Wahllokal DIE LINKE wählen – oder vorher Briefwahl beantragen. Beim Antrag auf Briefwahl muss kein Grund angegeben werden. Briefwahl für die Kommunalwahl Bochum beantragen ist einfach und geht so:

• Per Post/Fax mit dem Antragsformular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung,
  • online auf der Internetseite der Stadt (erst nach Versendung der Wahlbenachrichtigung),
  • persönlich im „Clubraum“ des BVZ hinter dem Rathaus (Eingang zur Stadtbücherei) und in den Bezirksverwaltungsstellen.

Praktisch: Wer persönlich im BVZ oder in den Bezirksverwaltungsstellen vorbei kommt, um die Briefwahl zu beantragen, kann dort auch gleich vor Ort wählen! Briefe hin und her schicken wird so überflüssig.

Per Post ist der Antrag auf Briefwahl jederzeit möglich. Am bequemsten ist es jedoch, nachdem Sie die Wahlbenachrichtigung zur Kommunalwahl Bochum erhalten haben. Dann können Sie sich einfach mit dem Formular auf der Rückseite oder auf der Internetseite der Stadt registrieren. Infos zur Briefwahl bei der Stadt Bochum.

Wann, wenn nicht jetzt? Bochumer LINKE stellt Plakatkampagne vor

Aktuelle Nachrichten zur Kommunalwahl Bochum 2020